img
Name:
Geschlecht:
Haarfarbe:
Augenfarbe:
Baujahr:

Tommy
Männlich
Dunkelbraun
Dunkelbraun
1985

Geburtsort:
Wohnhaft in:
Lieblingsgericht:
Lieblingsgetränk:
Lieblingstier:

Stuttgart
Baden-Württemberg
Steak & Rehrücken
Wasser, Gin Tonic, Rotwein
Grizzly & Tigerhai

Mein Weg zur Jagd:
Vom Tierschützer zum Wildtiermanager

Mein Weg zur Jagd war mit Sicherheit kein gewöhnlicher. Interessiert hat mich die Jagd schon immer, auch wenn ich mir in einem früheren Lebensabschnitt nicht hätte vorstellen können jemals selbst ein Tier zu erlegen. Fleisch gegessen habe ich auch schon immer, auf die Nachhaltigkeit geachtet allerdings nicht. So waren früher Steaks vom Discounter und Würste in Großpackungen ganz normal.

Zum Tierschutz kam ich als ich damals meine Tauchausbildung vom Open Water Diver bis zum Divemaster gemacht habe und mich sehr intensiv mit den Weltmeeren, deren Bewohnern und deren Verschmutzung befasst habe. So kam ich von der Ausrottung der Haie weltweit über das Walschlachten auf einer europäischen Inselgruppe zu einer der wohl größten Meeresschutzorganisationen weltweit. Ich war wie alle dort aggressiv, militant und wie besessen, wollte keine andere Sichtweise akzeptieren als unsere! Fleisch und Fisch habe ich auch in dieser Zeit noch gegessen, zwar mit viel mehr Blick auf dessen Herkunft und Nachhaltigkeit, aber verzichten war für mich keine Option. Dadurch kamen die ersten Konflikte mit den Mitstreitern..

„Wie du isst Fleisch?“ – „Du bist ja nicht anders als die gegen die wir Tag für Tag protestieren“ – „Du weißt schon dass dein Essen auch mal Gefühle hatte“ das, und viele weitere und weitaus unschönere Sätze durfte ich mir anhören, was mich irgendwann dazu gebracht hat der ganzen Sache den Rücken zu kehren.

Da war ich also, der Tierschützer der Fleisch isst! Den Kopf voller Gedanken.. „Ist das richtig was du tust?“ – „Solltest du dich ändern?“ – „Solltest du weiter probieren die Welt zu ändern?“ Nein! Du bist wer du bist, du wirst niemanden und schon gleich gar nicht die Welt verändern, und du isst was dich glücklich macht – aber mit mehr Blick auf Herkunft und Nachhaltigkeit!

Das ging eine gute Zeit so, und war auch in Ordnung für mich! Den Wandel brachte ein Abend am Lagerfeuer mit einem Freund der von seinen Erlebnissen bei der Bogenjagd in Amerika berichtete. Was es für ein Gefühl war als er seinen ersten Weißwedelhirsch mit einem einzigen Pfeil erlegt hat, ihm ins Wundbett gefolgt ist und ihn dort liegen sah. Er sagte ihn haben dann die Gefühle tatsächlich etwas überrumpelt und er hatte erst da gemerkt was es für ein Gefühl ist einem Tier das man essen möchte das Leben zu nehmen. Seit dem sagte er, steht er dem Fleischkonsum komplett anders gegenüber, er isst Fleisch – aber viel bedachter und mit viel mehr Respekt vor dem was es vorher war: ein Lebewesen!

Diese Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, ich habe hin und her überlegt.. „Willst du das?“ – „Kannst du das?“ Irgendwann habe ich beschlossen – ja ich will das! Ob ich es kann werde ich sehen wenn es soweit ist!

Und so begann mein Weg zum Jagdschein und die Reise in absolutes Neuland für mich! Bis zum heutigen Tag habe ich diese Entscheidung nicht eine Sekunde bereut! Ich habe Dinge gelernt die mir niemand mehr nehmen kann und habe ein Wissen über unsere Natur und deren Lebewesen aufgebaut das ich hoffentlich mal an meine Kinder weitergeben kann.

Was meinen Fleischkonsum angeht, achte ich mehr als je zuvor auf die Herkunft dessen und kaufe das was ich nicht selbst erlegen kann nur noch beim Metzger meines Vertrauens. So vereine ich den Tierschutzgedanken mit der Jagd und bin froh dass ich in meinem Leben nie wieder für das Leid eines in Massenhaltung gequälten Tieres verantwortlich sein muss!

Von manchen Freunden und Verwandten höre ich immer noch Sätze wie „Was, wie kannst du denn nur ein Tier töten, das ist ja grausam!“ An alle die das denken: Nein, ist es nicht! Ein Tier das ich erlege hatte ein wunderbares Leben in Freiheit, musste kein Leid durch Gefangenschaft erleben, durfte essen was es wollte und Tag für Tag tun wonach ihm der Sinn stand. Wenn ich mich dazu entschließe es zu erlegen, dann nur wenn ich den Schuss so platzieren kann dass das Tier nicht mal gemerkt hat dass es gerade umgefallen ist. Somit ist das nicht grausam, sondern einfach der beste Weg um an gutes Fleisch zu kommen!

Dass für ein Stück Fleisch das man essen möchte ein Tier nun mal sterben muss ist unumgänglich. Wer damit nicht leben kann sollte für sich eine Lebensweise ohne Fleisch wählen, was auch keinesfalls verwerflich ist! Nur wenn man gerne Fleisch isst, sollte man sich immer darüber im Klaren sein dass dafür ein Tier sterben muss, aber wie dieses Tier das auf unserem Teller landet gelebt hat und wie es sterben muss, das liegt am Ende in unserer Hand! Daher abschließend meine Bitte an alle Fleischesser:

Kauft nicht im Discounter, kauft beim regionalen Metzger, sprecht mit dem Metzger, fragt ihn nach der Herkunft und bittet ihn euch nach Möglichkeit regionales Fleisch oder auch überregional auf jeden Fall aber ohne Massentierhaltung zu besorgen. Die Tiere danken es euch, und ihr werdet merken dass der Geschmack auch ein völlig anderer ist!

In diesem Sinne: Respect the wild!

Wir sehen uns im Wald!
euer Tommy
Wild Hunter Germany

Hilfestellungen für Jagdschüler zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung mit Videos zu folgenden Themen:

YT

YouTube:

Mein YouTube Kanal gliedert sich in zwei Themenbereiche:

  • Themenbereich 1:
    Hilfestellungen für Jagdschüler zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung mit Videos zu folgenden Themen:
    • Waffenhandhabung
    • Waffen & Munition
    • Wildbrethygiene
    • Haarwild
    • Federwild
    • Wildkrankheiten
    • Waffenrecht
    • Jagdrecht

Aber warum macht er das?

Das ist relativ einfach! Ich hatte bei meiner Zeit als Jagdschüler mit dem ein oder anderen Themenbereich so meine Probleme. Ich habe die Lehrbücher hoch und runter gewälzt, habe mir erarbeitet was nur ging, und hatte am Ende trotzdem noch einen Berg unbeantworteter Fragen! Also musste das Internet herhalten! Hier wurde ich allerdings nur teilweise fündig und das auch immer nur häppchenweise! Daher fing ich an mir aus all den Häppchen die ich gefunden habe handfeste Skripte zu erarbeiten die mir beim Lernen geholfen haben.
Schnell fanden auch meine Mitschüler und andere Freunde die den Jagschein gemacht haben diese Unterlagen hilfreich und so habe ich sie direkt so umgesetzt dass sie auch anderen helfen können. Am aller meisten hätte ich mich damals über gut strukturierte Videos zu verschiedenen Themen gefreut! Diese gab es zu dieser Zeit aber leider nicht, zumindest nicht so dass sie mir ausgereicht hätten! Also habe ich mir als Ziel gesetzt den zukünftigen Jagdschülern das zu bieten was ich mir damals gewünscht hätte!

Seid ihr also Jagdschüler und euch fehlt bei meinen Inhalten das was euch beschäftigt? Dann schreibt mir eine E-Mail mit eurem Thema und werdet so Teil einer lebendigen und stetig wachsenden Community! Denn nur wenn ich weiß was euch fehlt, kann ich diese Bereiche ergänzen!

Feedback direkt hier per Mail loswerden!

  • Themenbereich 2:
    Auf Jagd mit Wild Hunter Germany
    • Impressionen aus der Jagd in Deutschland
    • Die Jagd weltweit und deren Hintergründe

Und warum macht er das auch noch? Gibt es das nicht schon genug?

Weil ich nicht nur der sein möchte, den ihr aus Lehrvideos kennt, sondern euch auch einen Einblick in mein Leben als Jäger geben möchte. Jeder Jäger hat eine andere Art und Weise die Dinge anzugehen, andere Ansichten und eine andere Einstellung zur Jagd. Ich möchte euch in diesem Themenbereich mit nehmen auf meine Reise durch die Welt der Jagd in Deutschland und anderen Ländern in denen ich als Gast jagen darf. Ich möchte euch die Hintergründe der Jagd in verschiedenen Revieren und verschiedenen Ländern zeigen, und nicht zuletzt möchte ich mit meinen Filmen auch Nichtjägern einen kleinen Einblick in die Jagd gewähren und euch zeigen dass es bei der Jagd um mehr geht als Tieren nachzustellen und diese zu erlegen.

Website:

Meine Webseite ist der Punkt an dem alle Kanäle zusammenführen, hier erhaltet ihr sowohl einen Einblick in die aktuellen Posts und Bilder von Instagram und Facebook, als auch direkte Links zu verschiedenen Videos, ob von der Jagd oder aus der Reihe der Lehrvideos. Zusätzlich kriegt ihr hier nützliche Lernunterlagen wie Jahreszyklen, Skripte zur Waffenhandhabung und vieles mehr als kostenlosen Download angeboten! Auch Geschichten über meine Jagderlebnisse in Blog Form sowie Jagdzeiten, Jagdwetter und eine Übersicht über die Ausrüstung die ich verwende findet ihr hier unter den entsprechenden Punkten im Menü.

Ich hoffe euch spricht einer oder sogar mehrere meiner Kanäle an und ihr lasst mir je nach Plattform einen Daumen nach oben, ein Like oder einen Beitrag da! Auch für konstruktive Kritik bin ich immer offen und dankbar! Allen Jägern und allen die es noch werden möchten wünsche ich Waidmannsheil und stets eine sichere Kugel!
Allen anderen trotzdem ein herzliches Horrido und danke für euer Interesse an meinem Blog!

Wir sehen uns im Wald!
euer Tommy
Wild Hunter Germany